Karate als selbstverteidigung in Villach


Als Selbstverteidigung wird die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet. Wir als Shotokan Karate Club Villach sehen Karate als hervorragend für eine fundierte Selbstverteidigung geeignet. Dies war ursprünglich auch die Hauptanwendung von Karate. Jedoch Vorsicht vor allzu verlockend klingenden Angeboten, welche Selbstverteidigung in einem Wochenendseminar oder wenigen Trainingseinheiten anpreisen. Selbstverteidigung ist kein Trick, den man schnell mal erlernt. Da einen eine Selbstverteidigungssituation immer spontan und unvorbereitet treffen wird, muss man seine Fähigkeiten soweit trainiert haben, dass sie wie eine natürliche Reaktion ablaufen. Tricks welche man im Rahmen eines speziellen Seminars oder Kurses erlernt, werden auch nur dort funktionieren. Man ist vorbereitet, der Übungspartner weiß wie man reagieren muss und meist hilft auch der Trainer mit und man glaubt fast, dass man einen starken ausgewachsenen Menschen nur mit den kleinen Finger auf die Matte legen kann. In einer wirklichen Selbstverteidigungssituation ist man dann vielleicht überrascht, nicht vorbereitet, erschreckt, gelähmt und kann sich an nichts mehr erinnern.

Vielmehr ist die eigene Verteidigung, wie auch das Karate selbst, eine Fähigkeit, welche nur durch ständiges und regelmäßiges Training erlernt werden kann.  Um eine Bewegung zu automatisieren um sie sie dann auch spontan abrufen zu können, benötigt man eine Unzahl an Wiederholungen und ständiges Training der Reaktion. Deshalb bauen wir neben unser reguläres Karatetraining auch immer wieder Trainingseinheiten mit praxisorientierten Selbstschutz ein um auch dieses dann automatisiert abrufen zu können, wenn es zu einer Situation kommen sollte.

 

Aber es gilt trotzdem: effektive Selbstverteidigung kann man nur über Jahre hinaus trainieren und erlernen!

Selbstverteidigung für kinder und Jugendliche

Karate als Selbstverteidigung für Kinder

Die eindeutige körperliche Überlegenheit von Erwachsenen macht doch Selbstverteidigung für Kinder unmöglich! Nein, Kinder können sich zwar nur schwer körperlich gegen erwachsene Personen verteidigen, jedoch wäre eine körperliche Verteidigung ohnehin nur der letzte Ausweg. Wir üben mit Kindern verschiedene Situationen wie man zum Beispiel reagieren kann, wenn man von Fremden aufgefordert wird mit ihnen zu gehen, etwas angeboten bekommt, oder ungewollt angegriffen wird. Ein selbstbewusstes "Nein!" oder laut auf sich aufmerksam zu machen hilft viele bereits Situationen zu entschärfen.

Ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber Gleichaltrigen erstickt Mobbing Versuche meist auch schon im Ansatz, bevor sich diese etablieren können.

 

Wir konfrontieren Kinder spielerisch bewusst mit solchen Situationen und zeigen ihnen aber auch die entsprechenden angebrachten Reaktionen.

Selbstverteidigung für erwachsene

Karate als Selbstverteidigung für Erwachsene

Auch für Erwachsene gilt, dass die körperliche Verteidigung nur der letzte Ausweg ist. Selbstbewusstes Auftreten, das richtige Einschätzen von Situationen und das aus dem Weg gehen sind oftmals viel klügere Entscheidungen. Trotzdem trainieren wir für den den Fall der Fälle verschiedene Situationen und mögliche Abwehrreaktionen:

  • Einfaches Festhalten (an der Schulter, Handgelenk, Händedruck, ...)
  • Umklammern (von der Seite, von hinten, Schwitzkasten, ...)
  • Angriffe mit Gegenständen (Flasche, Messer, Stock, ...)
  • Angriffe mit Händen und Füßen

Obwohl wir immer wieder verschiedene Möglichkeiten und Varianten der Abwehr trainieren, behalten wir ein simples Konzept bei. Unsere Abwehr- und Kontertechniken basieren auf den im Karate erlernten Bewegungen und Techniken. So versuchen wir auch bei einer Vielzahl von Situationen  immer wieder die gleichen und einfachen Techniken anzuwenden, denn in einer Ernstsituation kann man nicht erst Überlegen wie jetzt die eine Technik ging, oder wie der spezielle Griff funktioniert hat.