Über den Shotokan Karate Club Villach


Gegründet wurde der Shotokan Karate Club Villach im Jahr 2017.  Unser Ziel ist es dieses System allen Altersgruppen zugänglich zu machen, denn traditionelles Karate ist kein Kampfsport bei dem der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern kann bei entsprechender körperlicher Fitness bis ins hohe Alter ohne Leistungsdruck ausgeübt werden. In zahlreichen Studien wurde die gesundheitsfördernde Komponente von Karate belegt. Positive Auswirkungen auf unsere kognitiven- und koordinative Fähigkeiten sind ebenfalls zahlreich belegt. Wir trainieren meist in gemischten Gruppen aller Altersklassen, legen aber bei den unterschiedlichen Altersgruppen auch verschiedene Schwerpunkte. Nachstehend sind hier ganz allgemeine Informationen über die einzelnen Trainingsprogramme aufgeführt:

Kinder (8 bis 12 jahre)

Karate für Kinder in Villach

Ein speziell für Kinder zugeschnittenes Trainingsprogramm stellt Spaß und das Trainieren in der Gruppe in den Vordergrund. Spielerisch werden die ersten Techniken erlernt und geübt. Trotzdem wird eine gewisse Disziplin immer eingefordert. Ebenso trainieren wir erste Situationen der Selbstverteidigung. Positive Nebeneffekte, welche ein regelmäßiges Karate Training bei Kindern bewirken kann, wurde ihn zahlreichen Studien bestätigt:

  • Verbesserung der Konzentration
  • Ausgeglichenere Kinder
  • Steigerung der schulischen Leistungen
  • Freude an der Bewegung

Unser Unterricht ist für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren ausgelegt, da eine gewisse geistige und körperliche Entwicklung von Vorteil sind.

Jungendliche (13 bis 16 jahre)

Karate für Jugendliche in Villach

Die Entwicklung der Persönlichkeit wird in diesem Zeitabschnitt besonders stark geprägt und ausgebildet. Karate als Charakterschule unterstützt und fördert diesen Prozess:

  • Ausloten der eigenen Grenzen
  • Aufbau von Selbstvertrauen
  • Stärkung und Kräftigung des Bewegungsapparates
  • Körperlicher Vergleich in Wettkämpfen

In dieser Altersgruppe trainieren wir auch erstmals Abwehrreaktionen welche wir in der Selbstverteidigung benötigen.

erwachsene (17 bis 99 Jahre)

Karate für Erwachsene in Villach

Selbst im erwachsenen Alter macht des Erlernen und Ausüben von Karate überaus Sinn. Neben der regelmäßigen körperlichen Betätigung bietet Karate die Möglichkeit abzuschalten und im hier und jetzt zu sein:

  • Steigerung der körperlichen Fitness
  • Flexibilität des Körpers und Geistes
  • Ausgleich zu schulischen und beruflichen Belastungen

Hier üben wir auch regelmäßig unterschiedlichste Selbstverteidigungssituationen und erweitern die Möglichkeiten der Abwehr.

Wir bieten auch spezielle Familientarife an, um einen Einstieg der ganzen Familie ins Karate zu ermöglichen. Alle Altersgruppen trainieren bei uns immer in einer Gruppe und so können Eltern und Kinder auch gemeinsam Karate erleben.