Karate in Österreich und die S.K.I.A.F


Norio Kawasoe

Die Österreichische Vertretung der S.K.I. (Shotokan Karte Internationel Austrian Federation) wurde 1976 durch Shihan (Großmeister) Norio Kawasoe gegründet. Er wurde am 11. April 1951 in Saga auf der japanischen Insel Kyushu geboren und begann sein Karate Training mit 15 Jahren. Er studierte Karate unter Masatoshi Nakayama und Katsunori Tsuyama und war an der berühmten Takushoku Universität in Tokio. Er war träger des 8. Dan (Meistergrad) und hat an unzähligen Tages-, Abend- und Bundeslehrgängen tausende Schüler unterrichtete und sein Wissen weitergegeben. Leider verstarb Kawasoe Shihan viel zu fürh am 17. März 2013 aufgrund einer schweren Krankheit. Die S.K.I.A.F. ist Norio Kawasoe Shihan zu tiefst verbunden und hält seine vermittelten Werte hoch und führt das Training in seinem Geiste weiter.

Norio Kawasoe

japanische Instruktoren

Als Mitglied in der S.K.I.A.F. haben wir die Möglichkeit regelmäßig an Lehrgängen innerhalb Österreichs und auch international teilzunehmen, welche auch von japanischen Instruktoren geleitet werden. Diese Instruktoren leiten entweder andere Nationalverbände, oder kommen direkt aus dem Honbu Dojo (Hauptniedernlassung) in Tokio, Japan. Diese Lehrgänge sind immer besonders gut besucht und Teilnehmerzahlen von weit mehr als 200 Personen sind keine Seltenheit. Regelmäßig werden wir von folgenden Instruktoren unterrichtet: 

Akio Nagai shihan, Bundestrainer Deutschland

Akio Nagai Shihan9. Dan wurde am 19. Februar 1942 in Yamaguchi/Japan in einer früheren Samurai Familie geboren und ist eines der Gründungsmitglieder der SKIF und leitet seit 1975 den Verband des Shotokan Karate International Deutschland (S.K.I.D.).  Nagai shihan begann 1957 mit dem Karate-Training und trat drei Jahre später in die Takushoku Universität ein.

Rikuta Koga shinhan, Bundestrainer Schweiz

Rikuta Koga Shihan, 9. Dan, wurde am 3. August 1941 in Fukuoka/Japan geboren und gründete 1977 die Shotokan Karate-Do International Swiss Federation (SKISF), die Schweizer Vertretung der SKIF, und ist heute Chefinstruktor sowie Präsident der Technischen Kommission der S.K.I.S.F. Koga shihan begann 1960 seine Karate-Karriere unter Susumu Nishimura. 1971 gründete er den JKA Hong Kong (heute SKIF Hong Kong). Er verließ 1973 Hong Kong und kam schließlich in die Schweiz. Seit 2008 bekleidet Koga shihan das Amt des Generalsekretärs bei der SKIEF.

Shinji Tanaka sensei, Instruktor im Honbu Dojo Japan

Shinji Tanaka Sensei, 7. Dan, wurde im Dezember 1967 geboren und  ist Trainer im Honbu Dojo Japan und besucht seit 2015 jedes mehrmals im Jahr die SKIAF.

Fumitoshi Kanazawa sensei, Instruktor im Honbu Dojo Japan

Fumitoshi Kanazawa Sensei, 6. Dan,, wurde im Mai 1975 als jüngster Sohn von Hirokazu Kanazawa geboren und ist Trainer im Honbu Dojo Japan und besucht seit 2015 jedes Jahr mehrmals die SKIAF.

Trainer der SKIAF

Innerhalb Österreichs gibt es eine weitere Anzahl an hochgradigen Nationaltrainern, welche ebenfalls in Lehrgängen ihr Wissen und Können weitergeben:

  • Erich Laufer, 6. Dan
  • Patrick Jaffré, 6. Dan
  • Andreas Brodinger, 5. Dan
  • Wilfried Pollheimer, 6. Dan
  • Michael Mann, 5. Dan
  • Heimo Rainer, 5. Dan
  • Mark Wittmann, 5. Dan
  • Georg Eichelsberger, 4. Dan
  • Armin Paar, 4. Dan
  • Vera Paar, 4. Dan
  • Gerhard Pichler, 4. Dan